Armailli de Gruyère: Unser Rahmkäse

Armailli ist ein einzigartiger Käse nach einem altüberlieferten, von unserem Käsemeister modernisierten Rezept, das seit vier Generationen weitergegeben wurde. Dieser rahmhaltige Halbhartkäse wird ausschliesslich aus Milch aus dem Freiburger Land hergestellt. Dann wird er vier bis fünf Monate lang behutsam veredelt, bis er perfekt gereift ist. Ein subtiler und verführerischer Geschmack, eine butterartige und weiche Textur: Eigenschaften, die den Gaumen des Kenners verzaubern und den Käseliebhaber begeistern. Dieser Käse kann sowohl als Aperitif als auch als Nachtisch gegessen werden. 

Beim Concours Mondial Fromage et des Produits Laitiers erhielt der Armailli de Gruyère im Jahr 2021 die Super-Gold-Auszeichnung. 

Sein Name :

«Armailli» verkörpert das Freiburger Kulturerbe. Sein Name ist eine Hommage an die berühmten Maîtres-Armaillis, die seit dem 17. Jahrhundert die Almen in den Freiburger Voralpen bewirtschaften. Als echter Käseunternehmer begleitet der Maître-Armailli die ihm anvertrauten Herden von Mai, dem Almauftrieb (Poya), bis Ende September, dem Alpabzug (Rindya). In der traditionellen Sennertracht (Bredzon) und mit einer Haube auf dem Kopf verarbeitet er die Milch aus der Melkerei, die seinen Tag bestimmt, zu Käse, Butter, Rahm... Der Käse Armailli zeugt von unserer Verbundenheit mit der Tradition, der Kultur und dem Know-how des Freiburger Landes.