Unsere Käserei

Die Herstellung

Die Milch wird zur Käserei in den Herstellungsbottich geleitet. Dazu werden Kulturen und Lab hinzugefügt. Die Arbeit im Bottich beginnt und dauert etwa zwei Stunden unter den fachkundigen Händen unseres Käsemeisters. Nach dem Koagulieren und Schneiden wird die gewünschte Korngrösse erreicht. Der Inhalt des Bottichs wird in die Formen verteilt und zwei Stunden lang gepresst.
Danach kommt der Käse in den Abtropfraum, bevor er 24 Stunden lang in das Salzbad getaucht wird. Die Laibe werden im Reifungskeller auf Fichtenholzbrettern abgelegt. Sie werden umgedreht und mehrere Monate lang immer wieder gründlich mit Salzwasser eingerieben. Der Käse tritt dann in eine Reifezeit ein, die je nach gewünschtem Ergebnis variiert: Je länger sie dauert, desto reifer wird der Käse, und desto ausgeprägter ist sein Geschmack. Die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit in den Kellern und die ständige Pflege beeinflussen seinen Geschmack, seine Farbe und seine Textur. Während all dieser Monate werden regelmässig Qualitätskontrollen durchgeführt.
Wenn der Käse reif ist, ist er bereit für die Vermarktung. Es wird etikettiert, in Laibe, Scheiben oder Portionen geschnitten.

Ob zum Aperitif, als Fondue, raclette, Dessert oder zubereitet, wobei Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen können - Sie müssen unsere Milco-Käse jetzt nur noch probieren!

Unser Team

Cédric Brodard

Cédric Brodard

Leiter der Käserei

Cédric pflegte seine Leidenschaft seit seiner Lehre in einem charmanten Dorf im Kanton Freiburg. Angetrieben von seinem Wissensdurst wagte er den Schritt in die Deutschschweiz, wo er seine Fähigkeiten perfektionierte, indem er lokale Spezialitäten wie den Schabziger meisterte.

Nach seiner Rückkehr in seine Freiburger Heimat blieb er auf diesem Weg und vertiefte seine Kenntnisse, um die berühmten regionalen Spezialitäten herzustellen. Heute, als Käsemeister bei Milco, erweitert er sein Fachwissen, indem er sich der Herstellung von Raclette widmet. So bringt er seine Liebe zur Natur durch ein Handwerk zum Ausdruck, bei dem es ihm Freude bereitet, die Materie in seinen Händen zu spüren.

Miguel Madeira

Miguel Madeira

Kellermeister

In den vielen Jahren, die Miguel bei Milco gearbeitet hat, hat er sich ein unschätzbares Wissen angeeignet. Er ist für die Reifung des Käses im Keller verantwortlich. Dies ist ein langwieriger und sensibler Teil des Prozesses, der Sorgfalt und Know-how erfordert.

Einige Zahlen

Laibkapazität im Keller

Käseproduktion in Tonnen

Kilo Milch, die zu Käse verarbeitet wurde

Unsere Produkte aus dem Freiburger Land

Unsere frischen Produkte

Unsere Käse